Laffenauer Hulzfuchs’n „erobern“ Pottenstein über die „Treppen“…

Vereinsausflug2019_1

 

Vereinsausflug2019_5Vereinsausflug2019_3Vereinsausflug2019_4Vereinsausflug2019_2

 

  

Am Samstag den 21. September 2019 war es mal wieder Zeit für einen Vereinsausflug.

Bei bestem Wetter und einer tollen Busfahrt –

vielen Dank an unseren Busfahrer Jürgen – erreichten wir bei Sonnenschein den Parkplatz an der Teufelshöhle.

Bevor wir die Höhle „erforschten“ wurden die herzhaften Stadtwürste und Wienerle (Made in Laffenau)  von den 48 Ausflüglern + Busfahrer verzehrt. In der Teufelshöhle erhielten wir eine ca. 45-minutige Führung mit reichlich Treppensteigen und durften natürlich eintauchen in die Welt der Stalagmiten und Stalatiten.   

Anschließend fuhren wir in den Ortskern von Pottenstein und kehrten in

die Brauerei -Gastwirtschaft Mager zum Mittagessen ein. Danach lernte ein Teil unserer Reisegruppe wie aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser in der kleinen aber feinen Brauerei bestes Bier gebraut wird. Parallel hierzu machte sich der andere Teil wieder über reichlich Treppen auf in die Burg Pottenstein. Sie wurde auf einen ca. 60 m hohen Dolomitfelsen errichtet und besteht seit dem 10. Jahrhundert. Burgfrau von Wintzingerode empfing und führte uns durch die Burg + Zehntscheune. Sie erzählte uns von der Geschichte der Burg, den Besuch der heiligen Elisabeth (ungarische Prinzessin) und des Zehntwesens.

Am Nachmittag stand noch das „Highlight“ für unsere „Großen und Kleinen“ an … die Sommerrodelbahnen und „Hexenbesen“ etc. samt Skywalk (Plattform) mit herrlicher Sicht übers gesamte Tal.

Zur vorabendlichen Zeit machten wir uns auf den Heimweg, kehrten zum Abschluss in Hilpoltstein beim Griechen ein ehe wir Alle gesund und mit bester Stimmung wieder in Laffenau bei Dunkelheit ankamen.

Der Ausflug wird uns Allen in schöner Erinnerung bleiben. Unser Dank geht an die gesamte Reisegruppe und an Allen die diesen tollen Tag vorbereitet und mitgestaltet haben.

Die Vorstandschaft der Laffenauer Hulzfuchs’n e.V.