Laffenauer Hulzfuchs’n „Goes to Oberpfalz“

 

Vereinsausflug_2023_1
 
Vereinsausflug_2023_2Vereinsausflug_2023_3Vereinsausflug_2023_4
 

 

  

 

 

Am Samstag, den 09. September 2023 war es wieder an der Zeit für einen Vereinsausflug der Hulzfuchs‘n.

Bei bestem Wetter und einer sehr angenehmen Busfahrt – vielen Dank an unseren Busfahrer Friedrich – erreichten wir bei herrlichstem Wetter den Festplatz in Schwandorf.

Bei einer herzhaften Brotzeit – Stadtwürste, Wienerle und Pfefferbeißer (vom Tobias Schöll) – konnten sich die 48 Ausflügler und der Busfahrer zunächst stärken für das anstehende Tagesprogramm.

Beginnen sollte Dieses mit einer 1,5stündigen Führung in der „Unterwelt“ der Stadt Schwandorf. Wir besichtigten die bis zu 500 Jahre alten Felsenkellern. Das geheimnisvolle Labyrinth weist einen unterirdisch zusammenhängenden Bereich von mehr als 60 Räumen auf. Ursprünglich wurden sie als Gär- und Lagerkeller für Bier errichtet, erlebten aber dann eine wechselvolle Geschichte als „Kühlschränke“ des täglichen Bedarfs, bevor diese weitverzweigten unterirdischen Räume im zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker dienten und Tausenden von Menschen das Leben retteten. In zwei Gruppen geteilt hörten wir von unseren Gästeführern auch von der Geschichte der „Kellerdiebe“, die in den Jahren 1931/32 ihr Unwesen in der Schwandorfer Unterwelt trieben.  

Nach einen kurzen „Mittags-Eis“ am Schwandorfer Marktplatz fanden wir uns wieder am Bus ein für unsere Weiterfahrt zum zweiten Ziel den Steinberger See.

Wir konnten alle die Architektur und die fulminante Erscheinung der 40 Meter hohen & 50 Meter im Durchmesser bestehenden Kugel in Holzbauweise am größten See Ostbayerns bewundern / erleben.

Die 80 Meter lange Riesenrutsche, über 30 Erlebnisstationen, 2 Hängebrücken und eine Panoramaplattform mit spektakulärem Ausblick wurde von Jung und Alt erobert.

 Die Kugelwirtschaft mit seiner sonnigen Seeterrasse … die Beach-Area und das „kühle Nass“ … Abenteuerspielplätze etc. … sowie eine Cocktail-Bar luden ein zum Verweilen und die Zeit verging wie im Fluge.

 Zur vorabendlichen Zeit machten wir uns wieder auf den Heimweg. Kehrten zum Abschluss in Lieritzhofen beim Landgasthof Sörgel ein, ehe wir Alle gesund und mit bester Stimmung wieder in Laffenau zur Dämmerung ankamen.

 Unser Dank geht an die gesamte Reisegruppe und an Allen die diesen großartigen Ausflug vorbereitet und mitgestaltet haben. Er wird bestimmt in sehr guter Erinnerung uns allen verbleiben.

 Die Vorstandschaft der Laffenauer Hulzfuchs’n e.V.